ES WERDE LICHT UND MUSIK

Der Newcomer AIMOTION vereint smarte Beleuchtung mit einem Multiroom-Soundsystem.

 

Stimmungsvolles Licht und dazu gleich die passende Musik: Jazz vielleicht, Klassik oder Ambient-Sound. Das hört sich nach einem entspannten Frühstück, wunderbarem Feierabend oder Relaxing am Wochenende an. Wie man beides in einem Gerät kombiniert und ohne viel Aufwand in seine Räume integriert, zeigt das Hamburger Start-up Aimotion.

Der Clou: Aimotion bietet hierfür eine All-in- One-Lösung: Hochwertige LEDs sorgen gleichzeitig für eine direkte sowie indirekte Beleuchtung in bis zu 16 Millonen Farbtönen für die Stimmung – und ein Soundsystem für den passenden Musikgenuss. „Das alles kabellos, mit Multiroom- Funktion und ohne sichtbare Audioboxen oder komplizierte Verkabelung“, so Aileen Herpell, die 2015 zusammen mit Timo Lühmann Aimotion gegründet hat. Schon die Basic-Version Aimotion „One“ garantiert viel Angenehmes: Die Decken- leuchte im puristischen Outfit entfaltet eine enorme Lichtvielfalt. Auch ihr Sound hat es in sich: Der integrierte Subwoofer liefert kraftvolle Bässe und ausgeglichenen Klang überall im Raum, Höchtöner sorgen für kristallklare Höhen.

Eine Weltneuheit ist die Serie „Mirror“, beleuchtete Spiegel mit Musik. Diese eignen sich vor allem für Badezimmer und Wellness- oder Saunabereiche im Eigenheim. Besonders ist auch, dass Aimotion beim Zimmerwechsel, etwa vom Bad ins Schlafzimmer, automatisch die Musik und das Licht „mitnimmt“. Kunden können zudem bestehende Leuchten, ihre Stereoanlage oder den Schallplattenspieler in das Aimotion-Netzwerk integrieren. Design, Komfort und moderne Technik werden in der Hamburger Manufaktur nach Wunsch exakt auf die persönlichen Vorlieben jedes Kunden zugeschnitten.